freude herrscht...

die schweizer unter euch wissen was damit gemeint ist. ein ausspruch von bundesrat a.d. "adolf ogi" zum ersten schweizer astronaut auf der iss "claude nicollier" bei einem videogespräch der beiden. der spruch hat sich hierzulande zu einem running gag entwickelt. 

dieser altbundesrat kommt aus "kandersteg" im berner oberland. wer den gotthard-stau im sommer meiden will und doch schnell im süden ankommen will hat die möglichkeit des autoverlads von kandersteg nach iselle (italien). 

kandersteg hat aber mehr zu bieten als nur dieser autoverlad. eigentlich war mir das bis gestern gar nicht so bewusst. es ist ein ♥iges dorf im berner oberland, mit super netten einwohnern und wunderschönen häusern und einer grandiosen bergwelt. und dann hab ich noch dass hier entdeckt belle epoque woche in kandersteg.

wir haben uns für eine kleine wanderung von kandersteg an den blausee entschieden. gut gelaunt ging es los auf den berner wanderwegen...



gestartet wurde am bahnhof



immer der gelben markierung entlang




die uns dann aber auf einen weg führte der gar nicht mehr existierte und nun wieder neu erstellt wird (ich denke durch das unwetter im 2011 wurde einiges verschüttet, eine ganz arge sache damals)


"cheffe" wurde dann vorgeschickt um zu "spuren". abenteuer pur!



wir haben es geschafft. das ziel - der blausee - wurde erreicht


aus lauter trauer über den verlust ihres geliebten ging ein mädchen in den see und ertrank. durch ihre blauen augen erhielt der see seine farbe...



ein  grosse spielplatz, grillstellen mit tischen und bänken, ein gault millau-tempel und eine fischzucht sind auch am see zu finden




dieses rotbrüstchen war gar nicht scheu...


sehen giftig aus... aber schön! ich kenn mich da nicht aus. 



kirche von kandersteg.

zurück sind wir mit dem bus. eine lustige fahrt. der busfahrer düste die strecke hoch (mit anhänger) und verpasste eine haltestellt. was er ca. 30m weiter bemerkte und durch eine rassige bremsung wieder gutmachte. ich hab nur gestaunt. wäre gg so mit mir gefahren hätte er ein z.s. zusammenschiss kassiert. dies war eine wanderung von drei die wir dieses wochenende gemacht haben. ich weiss, bei uns bestehen die wochenenden auch nur aus zwei tagen. dieses hier aber aus drei. wir hatten am montag ein feiertag.... ätsch! 
beim nächsten post dann mehr davon....

macht's gut - macht's besser und tschüss!
♥lichst, marika 

Kommentare:

  1. Feine Tour, die Ihr da gemacht habt. Und der See sieht herrlich aus mit dieser blauen Farbe! Freue mich schon auf die nächste Tour...

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Der Blausee sieht richtig unwirklich aus. Überhaupt weil das Wasser so klar und durchsichtig ist, sowas gibt es selten. Bergseen haben schon etwas Besonderes an sich.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen